Offene Stellen

Der Ev. Diakonieverband in Ostfriesland (KdöR) sucht für die Ev. Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen Leer zum baldmöglichsten Termin eine/einen

Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in (m,w,d)
(EG S12 analog TVöD SuE)

in Teilzeit mit 19,5 Stunden für die Familien- und Erziehungsberatung, möglichst mit einer Zusatzqualifikation in psychologischer Beratung, systemischer Familientherapie oder in integrierter Familienberatung. Die Vergütung erfolgt nach TVöD.

Ihre Aufgaben:

• Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Bezugspersonen
  • Familienberatung
  • Jugendlichenberatung
  • Beratung von Familien bei Trennung und Scheidung

Anforderungsprofil:

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss Sozialpädagogik oder Sozialarbeit (Diplom oder Master) und haben eine beraterische Zusatzausbildung abgeschlossen, Berufserfahrung im Kontext von Familienberatung und die Bereitschaft sich fortzubilden.
Zu Ihren fachlichen Kompetenzen gehören fundierte Kenntnisse über Familiendynamiken, Entwicklungspsychologie und Methodenkompetenz in der Beratungsarbeit sowie rechtliche Kenntnisse des SGB VIII und des FamFG.

Wir erwarten folgende Kompetenzen:

• Fachliches Reflexionsvermögen
  • Einfühlungsvermögen, Introspektions- und Teamfähigkeit
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Systemisches und lösungsorientiertes Denken

Die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team und Freude an der Arbeit werden erwartet. Die mit der Stelle verbundenen Aufgaben erfordern grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer der Gliedkirchen der evangelischen Kirche in Deutschland.
Wir sind bestrebt, den Anteil männlicher Fachkräfte zu erhöhen, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Männer bevorzugt eingestellt.

Wir bieten:

• Eine unbefristete Stelle mit 19,5 Wochenstunden
  • eine Vergütung analog TVöD Entgeltgruppe S12 mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge
  • hohe Selbständigkeit in einem motivierten und engagierten Team
  • flexible Arbeitszeiten und regelmäßige Fortbildungsangebote
  • Als Bestandteil unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements haben wir uns für HanseFit entschieden. Informationen zum Firmenfitness-Netzwerk HanseFit, eine Liste der zugehörigen Fitnessstudios, Schwimmbäder usw. finden Sie unter www.hansefit.de.

Sie sind interessiert?

Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail in einem PDF-Dokument bis zum 24. September 2021 an

Bewerbungen.Beratungsstelle.Leer[at]evlka.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von Zwischennachrichten oder Eingangsbestätigungen absehen. Sie werden zu gegebener Zeit eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung erhalten. Wir bitten um Übersendung vollständiger Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 24. September 2021. Für Nachfragen wenden Sie sich an die Leiterin der Ev. Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen, Frau Dr. Schulewski,

Friesenstraße 65b, 26789 Leer, Tel 04919604881.

„Die Eule“ ist eine Einrichtung des Evangelischen Diakonieverbandes in Ostfriesland und bietet Eltern, Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Hilfen an.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Team ambulanten Hilfen durch eine sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d).

Wir wünschen uns:

•       Freude und möglichst Erfahrung in der Anleitung und Beratung von Einzelpersonen und / oder Familien
  •       Planvolles und zielgerichtetes pädagogisches Handeln, zur Umsetzung der Hilfeplanung
  •        Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  •        Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen und Erfahrungen in der Dokumentation
  •        Eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieherin / Erzieher oder einen vergleichbaren Abschluss
  •        Grundsätzlich setzen wir die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in                            Niedersachsen ist, für die Mitarbeit voraus.
  •        Ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche setzen wir voraus

Wir bieten Ihnen:

Einen interessanten Arbeitsplatz in Teilzeit oder Vollzeit.

Ein freundliches Arbeitsumfeld, eine Vergütung auf der Grundlage des TVöD SUE (inklusive Betriebsrente) und die Teilnahme an Hanse fit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Nowack (Einrichtungsleitung) gerne telefonisch zur Verfügung unter 0491-9923405.

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen schicken Sie uns gerne als PDF-Dokument per Mail an Eule.Leer@evlka.de oder auf dem Postweg an Die Eule, z.Hd. Ulrike Nowack, Friesenstraße 63, 26789 Leer

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung im Bereich der Sozialen Gruppenarbeit an einer Grundschule durch eine sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d).

Wir wün­schen uns:

• Freu­de am Um­gang mit Kin­dern im Grund­schul­al­ter und ggf. Er­fah­rung

• Krea­ti­vi­tät und En­ga­ge­ment bei der Pla­nung und Durch­füh­rung von An­ge­bo­ten ori­en­tiert an der Le­bens­welt der be­treu­ten Kin­der

• In­ter­es­se an der Zu­sam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le, an der die Grup­pe statt­fin­det

• Or­ga­ni­sa­ti­ons­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit

• Kennt­nis­se im Um­gang mit Of­fice-An­wen­dun­gen und Er­fah­run­gen in der Do­ku­men­ta­ti­on

• Grund­sätz­lich set­zen wir die Mit­glied­schaft in einer christ­li­chen Kir­che, die Mit­glied in der Ar­beits­ge­mein­schaft Christ­li­cher Kir­chen in Nie­der­sach­sen ist, für die Mit­ar­beit vor­aus.

Wir bie­ten Ihnen:

Einen in­ter­es­san­ten Ar­beits­platz in Teil­zeit (ca. 13 Stun­den / Woche au­ßer­halb der Fe­ri­en), der durch die Mit­ar­beit in an­de­ren Ar­beits­be­rei­chen er­wei­tert wer­den kann, ggf. bis zu einer vol­len Stel­le. Ein freund­li­ches Ar­beits­um­feld, eine Ver­gü­tung auf der Grund­la­ge des TVöD SUE (in­klu­si­ve Be­triebs­ren­te) und die Teil­nah­me an Hanse fit.

Haben wir Ihr In­ter­es­se ge­weckt?

Für wei­te­re Fra­gen steht Ihnen Frau No­wack (Ein­rich­tungs­lei­tung) gerne te­le­fo­nisch zur Ver­fü­gung unter 0491-9923405.

Ihre schrift­li­chen Be­wer­bungs­un­ter­la­gen schi­cken Sie uns gerne als PDF-Do­ku­ment per Mail an Eule.​Leer[at]​​evlka.​de oder auf dem Post­weg an Die Eule, z.​Hd. Ul­ri­ke No­wack, Frie­sen­stra­ße 63, 26789 Leer