Wie kann ich helfen?

Durch Aktionen

Wir möch­ten Ihnen gerne ex­em­pla­risch vor­stel­len, wie ein­zel­ne Men­schen, Grup­pen, Ge­mein­den und Be­trie­be ge­hol­fen haben, Be­dürf­ti­gen zu hel­fen:

Ei­ni­ge Kin­der­gär­ten sin­gen mit ihren Kin­dern zu St. Mar­tin. Die Sü­ßig­kei­ten, die sie zum Dank be­kom­men, spen­den sie der Lee­ra­ner Tafel. Eben­so hel­fen auch die Stern­sin­ger. Die Ern­te­ga­ben ei­ni­ger Kir­chen­ge­mein­den wer­den an die Lee­ra­ner Tafel ab­ge­ge­ben.

Meh­re­re Chöre und Thea­ter-Grup­pen haben den Ein­tritt für ihre Auf­trit­te der Lee­ra­ner Tafel ge­spen­det: "Spon­so­ren-Auf­trit­te". Fa­brik­ar­bei­ter be­wir­ten ihre Kol­le­gen bei Be­triebs­ver­samm­lun­gen und spen­den die Ein­nah­men den Ta­feln in Ost­fries­land.

Ei­ni­ge Ge­mein­den stel­len Mit­tel aus ihren "Dia­ko­nie-Samm­lun­gen" zur Ver­fü­gung, um damit die Ar­beit der Lee­ra­ner Tafel zu un­ter­stüt­zen.

Die Mit­ar­bei­ter der Tafel bit­ten immer wie­der darum, "ein Teil mehr" zu kau­fen und der Tafel zu spen­den. Die Mul­ti-Märk­te hat­ten die Idee, das Ge­wicht der Wa­ren­spen­den zu ver­dop­peln. In den letz­ten Jah­ren sind so viele Ton­nen an Le­bens­mit­tel für die Lee­ra­ner Tafel ge­spen­det wor­den. Dar­über hin­aus gab es viele Spen­den der Lions und Ge­mein­de-Ju­gend­grup­pe haben schon Ak­tio­nen "ein Teil mehr" sehr er­folg­reich durch­ge­führt. In den Netto- und NP-Märk­ten gibt mehr­mals eine Woche "ein Teil mehr" und bei Lidl dau­er­haft die Spen­de von Fla­schen­pfand per Knopf­druck am Rück­ga­be-Au­to­ma­ten.

Schü­ler hel­fen:

Ei­ni­ge Schü­ler spen­den der Lee­ra­ner Tafel Ar­beits­zeit und -kraft. Sie hel­fen, Le­bens­mit­tel zu sor­tie­ren. So ler­nen sie die Ta­fel­ar­beit ken­nen und er­fah­ren, dass nicht alle Men­schen es sich leis­ten kön­nen, ein­fach in einen Laden zu gehen und zu kau­fen, wor­auf sie Ap­pe­tit haben. An­de­re Schü­ler nut­zen die Zeit zwi­schen Schul­ab­schluss und Ar­beits­be­ginn, in der Lee­ra­ner Tafel zu hel­fen.

Und dann sind da noch ei­ni­ge Men­schen, die auf Ge­schen­ke zum Ge­burts­tag oder Ju­bi­lä­um ver­zich­ten, oder auch auf Krän­ze zur Be­er­di­gung ihrer lie­ben An­ge­hö­ri­gen und statt­des­sen um eine Spen­de für die Lee­ra­ner Tafel bit­ten.

Durch Lebensmittel- und Geldspenden

• Kirchengemeinden
  • Sparkassenstiftung
  • div. Einzelspender
  • und viele andere mehr

Es wird deutlich: Viele Ideen tragen dazu bei, die Arbeit der Leeraner Tafel zu unterstützen und ermöglichen so die Hilfe für unsere Nächsten! Wir verbeugen uns vor den vielen Spendern und sagen ganz laut "DANKE!"

Hier können Sie ein Formular herunterladen, um der Leeraner Tafel regelmäßig Geldspenden zukommen zu lassen.

Zur finanziellen Unterstützung der Leeraner Tafel verwenden Sie bitte folgende Kontoverbindung:

Sparkasse LeerWittmund
Verwendungszweck: Leeraner Tafel
BIC: BRLADE21LER

Wir beraten Sie gern, wie Sie uns helfen können. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch gerne eine Spendenquittung aus.