Das Team der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention in Leer heißt Sie herzlich willkommen!

Wenn Al­ko­hol, Dro­gen, Me­di­ka­men­te, Glücks­spiel oder ex­zes­si­ver Me­di­en­kon­sum Ihr Leben stär­ker be­stim­men als Ihnen lieb ist, er­fah­ren Sie auf den fol­gen­den Sei­ten wer wir sind und wie wir Sie dabei un­ter­stüt­zen kön­nen einen neuen Weg ein­zu­schla­gen.

Falls es bei Ihnen um eine pro­ble­ma­ti­sche Me­di­en­nut­zung geht, be­su­chen Sie bitte un­se­re Seite zur Me­di­en­sucht­be­ra­tung.

Selbst­ver­ständ­lich sind wir auch für die An­ge­hö­ri­gen, Freun­de, Kol­le­gen und Ar­beit­ge­ber da und bie­ten Be­ra­tung, Un­ter­stüt­zung und Be­glei­tung an.

Wenn Sie vor­beu­gend in ihrem Be­trieb, ihrer Schul­klas­se, Ihrer Kon­fir­man­den- oder Ju­gend­grup­pe etwas gegen die Ent­ste­hung von Such­ter­kran­kun­gen un­ter­neh­men wol­len, sind eben­falls bei uns rich­tig und er­fah­ren mehr auf un­se­rer Prä­ven­ti­ons­sei­te.

Mit dem Auf­su­chen un­se­rer Home­page haben Sie schon einen gro­ßen Schritt getan. Scheu­en Sie sich bitte nicht uns an­zu­ru­fen und einen Ter­min für ein per­sön­li­ches Ge­spräch zu ver­ein­ba­ren.

Liebe Klientinnen und Klienten der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention der Diakonie,

Sie sind es gewohnt, dass wir auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie wie gewohnt für Sie da sind. Unsere Angebote in Suchtberatung und ambulanter Suchttherapie finden unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes statt.

Allerdings müssen Beratungs- und Therapiegespräche telefonisch vereinbart werden. Dabei können Sie sich über die jeweils gültigen Hygienemaßnahmen informieren.

Die Beratungsstelle ist zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt und wir sind für sie erreichbar.

In Hinsicht auf Beratungs- und Therapiegespräche in der Fachstelle müssen wir Sie darauf hinweisen, dass im Falle einer bestätigten Infektion bei Klientinnen und Klienten oder Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern eine Meldepflicht der Kontaktpersonen gegenüber dem Gesundheitsamt besteht. Dies schränkt unsere gesetzliche Schweigepflicht ein.

Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und freuen uns Sie in unserer Fachstelle begrüßen zu dürfen.

Fach­stel­le für Sucht und Sucht­prä­ven­ti­on

Frie­sen­stra­ße 65 a