Willkommen bei der Leeraner Tafel

Warum eine "Leeraner Tafel"?

Nicht alle Men­schen haben ihr täg­lich Brot - und den­noch gibt es Le­bens­mit­tel im Über­fluss. Die Ta­feln be­mü­hen sich um einen Aus­gleich - mit eh­ren­amt­li­chen Hel­fern, für die Be­dürf­ti­gen ihrer Stadt/ihrem Dorf. Das Ziel der Ta­feln ist es, dass alle qua­li­ta­tiv ein­wand­frei­en Nah­rungs­mit­tel, die im Wirt­schafts­pro­zess nicht mehr ver­wen­det wer­den kön­nen, an Be­dürf­ti­ge ver­teilt wer­den. Die Ta­feln hel­fen so den Men­schen, eine schwie­ri­ge Zeit zu über­brü­cken und geben ihnen da­durch Mo­ti­va­ti­on für die Zu­kunft.

Die Lee­ra­ner Tafel kann und will keine Grund­ver­sor­gung für ihre Kun­den bie­ten, aber sie er­leich­tert ihnen das Leben in einer schwie­ri­gen Le­bens­pha­se, indem Le­bens­mit­tel ver­teilt wer­den, die aus­sor­tiert wur­den und ohne eine Ta­fel­ver­nich­tet wür­den.

"Le­bens­mit­tel" sind aber nicht nur Essen und Trin­ken, denn "der Mensch lebt nicht vom Brot al­lein" son­dern auch von Kul­tur­gü­tern wie Kino, Thea­ter, Zirkus und Ta­ges­zei­tun­gen. Des­halb ver­tei­len wir gern auch sol­che "Le­bens­mit­tel", wenn sie uns zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.

Für die neuen Räume der Lee­ra­ner Tafel hat der Po­co-Ein­rich­tungs­markt in Leer eine Küche ge­spen­det, wor­über sich na­tür­lich die Mit­ar­bei­ter der Tafel sehr ge­freut haben.

In ei­ge­ner Sache: Die Lee­ra­ner Tafel sucht drin­gend Fah­rer und Bei­fah­rer mit Pkw-Füh­rer­schein, die mit dem Trans­por­ter von Le­bens­mit­tel­märk­ten ab­ho­len und auch zu den Aus­ga­be­stel­len in Hesel und Moor­mer­land trans­por­tie­ren. Per­so­nen, die sich die Auf­ga­be zu­trau­en, möch­ten sich unter 0491 9879312 oder di­rekt in der Lee­ra­ner Tafel mel­den. ...mehr

Leeraner Tafel
Frie­sen­stra­ße 66
26789 Leer

Di. und Fr. 10:00 - 12:30 Uhr

Di. u. Fr. nach Aus­hang

Am Ehrenmal 1
Mar­tin-Lu­ther-Haus
26835 Hesel

Mo. 14:45 Uhr

Mo. ab 15:00 Uhr nach Aus­hang

Dr.-Warsing-Straße 81
In­te­gra­ti­ons-Ca­fe
26802 Moormerland

Do. 14:45 Uhr

Do. ab 15:00 Uhr nach Aus­hang

Leeraner Tafel Formular Geldspende

Sie können HIER ein Formular herunterladen, um der Leeraner Tafel mit Geldspenden zu helfen.

Wir sind Mit­glied im Bun­des­ver­band der Ta­feln

Die Tafeln Logo