Offene Stellen der Einrichtungen des Ev. Diakonieverband in Ostfriesland (KdöR)

Der Ev. Diakonieverband in Ostfriesland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Psychologin/Psychologen (m/w/d) (Diplom / M.Sc.) für die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention in Emden/Leer mit 50% einer Vollzeitstelle ggf. sind andere Arbeitszeitmodelle möglich.

  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit suchtmittelabhängigen Menschen oder haben Interesse daran?
  • Sie suchen eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team überwiegend in der ambulanten Rehabilitation für suchtkranke Menschen?
  • Sie möchten regelmäßige Supervision und die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen?
  • Sie sind als Psychologischer Psychotherapeut approbiert oder verfügen über eine abgeschlossene VDR-anerkannte Weiterbildung?

Wir bieten

einen unbefristeten Vertrag mit einer Vergütung analog TV-L mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Als Bestandteil unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements haben wir uns HanseFit angeschlossen.

Informationen zum Firmenfitness-Netzwerk HanseFit und eine Liste der zugehörigen Fitnessstudios, Schwimmbädern usw. finden Sie unter
http://www.hansefit.de/c2/.


Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus.


Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Annika Jacobmeier, Leiterin der Fachstelle unter Tel. 04921-25899.


Bewerbungen erbitten wir an die

Fachstelle für Sucht und Suchtprävention, Frau Annika Jacobmeier,
Am Stadtgarten 11, 26721 Emden oder
als PDF-Dokument per E-Mail an Suchtberatung.Emden@evlka.de .

Leitung gesucht – mit Herz, Verstand und Gestaltungsfreude!
Zum 1. Januar 2026 oder später sucht der Ev. Diakonieverband in Ostfriesland eine engagierte Persönlichkeit für die Leitung seiner Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen in Leer. Wenn Sie Lust haben, gemeinsam mit einem motivierten Team neue Wege zu gehen, Verantwortung zu übernehmen und fachlich wie konzeptionell zu gestalten – dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Koordination und Weiterentwicklung der inhaltlichen Arbeitsfelder
  • Leitung des Teams inkl. Personalführung, Budgetverantwortung und administrativer Steuerung
  • Beratung gemäß § 8a/b SGB VIII
  • Entwicklung und Umsetzung von Präventionsangeboten
  • Vernetzung mit kirchlichen und regionalen Gremien
  • Fachliche Orientierung und Unterstützung des Teams


Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie
  • beraterische Zusatzqualifikation erwünscht
  • Freude an Teamarbeit, Führung und fachlicher Gestaltung
  • Offenheit für neue Impulse und zukunftsweisende Lösungsansätze


Wir bieten Ihnen

  • Vergütung in Anlehnung an Entgeltgruppe 13 TV-L abhängig von der individuellen Qualifikation
  • Stundenumfang zwischen 20 und 38,5 Wochenstunden möglich
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Fortbildungsmöglichkeiten, Supervision und kollegiale Fallbesprechung
  • Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Ein engagiertes Team aus fünf Fachkräften und zwei Verwaltungskräften
  • Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Bahnhofsnähe
  • Zugang zu Hansefit und Dienstradleasing

Interessiert?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 5. Oktober 2025 per E-Mail an den Vorsitzenden, Herrn Superintendent Kersten (sup.rhauderfehn@evlka.de). Für fachliche Rückfragen steht Ihnen die stellvertretende Leitung, Frau Noelling-Moeck (Tel. 0491 960 4881) gerne zur Verfügung.