Informations- und Präventionsangebote der Fachstelle

• Kon­fir­man­den­grup­pen
  • Aus­zu­bil­den­de
  • An­de­re Kin­der- und Ju­gend­grup­pen

Das Angebot der Fachstelle...

richtet sich an Schulklassen ab der siebten Klasse. Die Präventionsangebote setzen sich aus unterschiedlichen Methoden zusammen, die auf die Bedürfnisse und Altersstufe der Klassen zugeschnitten sind. Ziel unserer Angebote ist es, die Jugendlichen für das Thema Sucht zu sensibilisieren, mit ihnen über erste Konsumerfahrungen und mögliche Risiken ins Gespräch zu kommen und ihnen die Arbeit unserer Beratungsstelle näher zu bringen, um mögliche Schwellenängste abzubauen.

Die Fachstelle ist seit 2010 anerkannter Standort des bundesweiten HaLT-Netzwerkes zur Alkoholprävention für Kinder und Jugendliche. Neben dem strukturierten Kurzinterventionsprogramm für Kinder und Jugendliche nach einer alkoholbedingten Krankenhauseinweisung bieten wir den Präventionsworkshop Tom & Lisa für Schulklassen an.

Angebote zur betrieblichen Suchtprävention

Wir führen Schulungsmaßnahmen für Betriebe und Behörden durch, um diese darin zu unterstützen einen transparenten und allgemeingültigen Umgang mit Suchterkrankungen von Beschäftigten zu etablieren oder um präventive Maßnahmen zu entwickeln.

• Un­ter­stüt­zung bei der Im­ple­men­tie­rung von Be­triebs­ver­ein­ba­run­gen
  • Schu­lung und In­for­ma­ti­on von Füh­rungs­kräf­ten, Vor­ge­setz­ten und Mit­ar­bei­te­rIn­nen
  • Ko­ope­ra­ti­on mit be­trieb­li­chen Sucht­kran­ken­hel­fern
  • Teilnahmemöglichkeit am Arbeitskreis Sucht in der Arbeitswelt für betriebliche Ansprechpersonen für Suchtfragen (AfS)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein persönliches Gespräch!